Rückgabe und Garantie

Rückgaberichtlinien

Möchtest du ein Produkt zurückgeben? Rückgaben kannst du direkt in deinem Kundenkonto einleiten. Unter 'Rückgabe und Garantie' findest du alle dazu nötigen Informationen. Die Voraussetzungen haben wir unten für dich aufgelistet. Bei der SpeedOne Autozubehör GmbH bezogene Produkte kannst du per Post retournieren. Beanstandungen müssen innerhalb von 5 Tagen erfolgen.

1. Rückgabefrist

Die Rückgabefristen gelten ab Versand- bzw. Abholdatum. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder der persönlichen Rückgabe massgebend. 14 Tage Rückgaberecht auf von SpeedOne Autozubehör erworbene Produkte. Unter Vorbehalt der untenstehenden Ausnahmen können von der SpeedOne Autozubehör GmbH erworbene Produkt innert 14 Kalendertagen retourniert werden.

2. Kein Rückgaberecht

In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahmen anbieten:

  • Bei beschädigten Produkten (mit Ausnahme von Transportschäden)
  • Wenn die Originalverpackung nicht vorhanden ist
  • Wenn Zubehör fehlt
  • Bei elektronischen Produkten
  • Bei geöffnetem Produkt
  • Speziell für Sie bestellte Produkt werden nicht zurückgenommen. Lackierte bzw. schon montierte Teile können nicht zurückgenommen werden. Spurverbreiterungen und deren Befestigungsmaterial werden generell nicht zurückgenommen.

3. Rückerstattungswert

Sofern das Produkt zurückgegeben werden kann, gelten die folgenden Rückerstattungsregeln:
Volle Rückerstattung zum Kaufpreis:

  • Das Produkt befindet sich in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung
  • Für Retouren, bei denen SpeedOne keine Schuld trifft, wird automatisch eine Wiedereinlagerungsgebühr mindestens von 20% des Kaufpreises bzw. mindestens CHF 40.– belastet. Auch werden sämtliche damit verbundenen Versandspesen belastet:
  • Bei Abholungen durch Paketdienst: CHF 30.– Bei Abholungen durch Spedition: CHF 50.–
    Das Produkt wurde geöffnet bzw. gebraucht (Ausnahmen: vgl. 2.): Individuelle Prüfung
  • Produkt mit beschädigter Verpackung

4. Rücksendekosten

Die Portokosten für die Rücksendung von Produkten gehen generell zu Lasten des Absenders. In folgenden Fällen werden die Rücksendekosten von der SpeedOne Autozubehör GmbH übernommen:

  • Bei Erhalt eines anderen Produkts als bestellt
  • Bei falschen Angaben im Autozubehör Online Center
  • Bei Erhalt eines nicht bestellten Produktes
  • Bei Erhalt eines unvollständigen Produktes

Garantierichtlinien

Sollte ein Produkt defekt sein und es sich um ein Garantiefall handeln, ist das Kundenkonto Ihre erste Anlaufstelle. Im Kundenkonto finden Sie in den Details Ihrer Aufträge unter "Bestellungen" alle Informationen zur Garantie wie z.B. Kaufdatum, Garantiedauer, und Vorgehen im Garantiefall. Für einen reibungslosten Verlauf ist bei Garantiefällen eine Registrierung des Defekts im Autozubehör Online Center über die Bestellung oder Rückgabe und Garantie notwendig. Alle nötigen Angaben finden sich in diesem Rückgabeprozess. Stellt sich bei der Prüfung des defekten Produkts heraus, dass die Behebung des Defekts nicht unter die Garantieleistungen fällt, so können Sie auf eigene Kosten einen „Reparaturauftrag ausserhalb Garantie“ erteilen. Verzichten Sie darauf, bekommen Sie das nicht reparierte Produkt zurückgesendet oder es wird entsorgt. Angefallene Kosten für die Prüfung des Produktes können Ihnen verrechnet werden.

Rücksendungen

Bei der Rücksendung beachten Sie bitte genau die Informationen im Kundenkonto, legen Sie in jedem Fall eine genaue Fehlerbeschreibung sowie den Kaufbeleg bei und verpacken Sie das Produkt ordentlich. Weitere Informationen zu Garantie und Rücksendungen finden Sie in unseren AGB.

Defekt innerhalb der Garantie

Selbstverständlich haben Sie während der Garantiezeit ein Anrecht auf ein funktionierendes Produkt. Damit dies gewährleistet werden kann, wird in den meisten Fällen eine Reparatur durchgeführt inkl. einer technischen Kontrolle, welche zu Kosten führen kann, wenn es nicht fachmännisch und nicht nach Herstellervorgaben eingebaut wurde. Wenn ein defektes Produkt nicht unter Garantie repariert werden kann, können Kosten entstehen.

Lieferschaden

Wie gehe ich mit einem Lieferschaden um? Wir verpacken alle Bestellungen sorgfältig und bemühen uns, Ihnen einwandfreie Ware zu liefern. Trotzdem kommt es beim Transport manchmal zu Schäden. Doch keine Sorge: Falls wir für die Lieferschäden verantwortlich sind, helfen wir Ihnen selbstverständlich weiter.

Erkennen Sie den Schaden erst nach der Lieferung, können Sie uns diesen innert fünf Tagen nach dem Erhalt der Bestellung melden. Wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundendienst per Mail.

Falls Sie den Schaden bereits bei der Lieferung erkennen, müssen Sie die Sendung direkt zurückweisen. Beanstanden Sie dafür den Lieferschaden beim Transportunternehmen, verweigern Sie die Annahme und melden Sie uns den Fall danach ebenfalls an unseren Kundendienst per Mail.

Schicken Sie uns bitte in beiden Fällen nach Möglichkeit folgende Informationen und Unterlagen:

  • Sendungs- und Auftragsnummer Ihrer Bestellung
  • Beschreibung des Schadens
  • Fotos des Schadens und der Verpackung

Nach Erhalt Ihrer Meldung informieren wir Sie über die weiteren Schritte. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundendienst gerne zur Verfügung.

KÄUFERSCHUTZ
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