OH MY GORDINI: Die Renault Legenden der 80er Jahre

OH MY GORDINI: Die Renault Legenden der 80er Jahre

OH MY GORDINI Die Renault Legenden der 80er Jahren sind immer noch fantastisch und sehen besser aus als die meisten Autos von heute.

Vor ungefähr 35 Jahren kaufte man einen Renault 5 Gordini Turbo für ca. 44'600 Deutsche Mark. Damals ein stolzer Preis für etwas Besonderes. Heute kennen nur wenige die Begriffe wie: Fuego Turbo, Turbo 2 oder Gordini. Man kennt diese Begriffe vielleicht nur noch aus den Playstation Spielen «Gran Turismo» Dieser Gordini Turbo wäre heute ungefähr 90'000 CHF wert. Bitte nicht in Ohnmacht fallen!


Die 80er-Jahre-Legenden von Renault sind schnell, glatt, noch leichter und optisch ein Hingucker. Die französischen Raketen von damals sahen zudem extrem böse aus. Alte Schule und ein richtiger kleiner Hooligan. Die Zukunft von damals. Der kleine Franzose konnte es mit vielen seiner Konkurrenten aufnehmen. Er machte den GTI’s das Leben schwer. Die neueste Megane RS 300 Trophy von Renault beschleunigt von 0 auf 1000 km/h in nur 5,7 Sekunden.


Der ursprüngliche R5 Turbo von 1980 war ein zerlegter, zweisitziger Mittelmotor mit Heckantrieb, der speziell für Rallyes gebaut wurde. In nur 6,9 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h. Nicht schlecht für diese Zeit. Sie sind grossartig und sie müssen intelligent gefahren werden. Es ist alles eine Frage des Timings. Man muss früher bremsen und früher beschleunigen, damit die Leistung zum richtigen Zeitpunkt kommt. Chippen und Upgrades für den Motor.



Leider gibt es heutzutage viele Prägungen. Die schnelleren Jungs haben die kleinen Jäger entweder mit einen Dampfrad gechippt und den Motor mit verschiedener Modifikation umgebaut. Danach waren sie noch unstabiler als vorher. 40 Jahre nach dem ersten Formel-1-Sieg von Renault mit Turbomotor brachte Renault viele Hammer Fahrzeuge wie den 18 Turbo, einen Fuego Turbo, einen 25 Turbo, einen 11 Turbo, einen 9 Turbo und einen 21 Turbo (wer diese Fahrzeuge besitzt weis war er hat) auf den Markt. Nicht zu vergessen sind die vielen Megane RS sowie der Megane RS 300 Trophy, welcher der Konkurrenz von heute auf dem Sportwagenmarkt mächtig Druck macht.

Team SpeedOne

[email protected]peedone.ch

Vorherigen Post
Premiere: Abgasanlage für den TOYOTA GR SUPRA 3.0L Turbo
Nächster Beitrag
Der Quattro Fighter: Ein Audi 80 wie kein anderer
KÄUFERSCHUTZ
  • Bequem per PayPal Konto bezahlen
  • PayPal Käuferschutz für 180 Tage
  • Schnell, einfach, sofort
VORTEILE
  • Kauf beim kompetenten Fachhändler
  • Kostenloser Versand (CH/FL)
  • Viele Zahlungsmöglichkeiten
  • Sichere Bestellung über 256-Bit Verschlüsselung
SICHERHEIT
  • Sichere Datenübertragung - jederzeit
  • Alle Daten verschlüsselt
  • Keine Speicherung von Kreditkarten Infos
SWISSNESS
  • Schweizer Online-Shop
  • Hosting und Betrieb in der Schweiz
  • Verkauf und Lager in der Schweiz