Brachialer Lancia Delta Integrale Evo II eröffnet den Tokyo Auto Salon

Brachialer Lancia Delta Integrale Evo II eröffnet den Tokyo Auto Salon

Vor langer Zeit, vor dem Subaru Impreza WRX und dem Mitsubishi Lancer Evolution, gab es den Lancia Delta.


Während eines langen Produktionslaufs, der Ende der 70er Jahre begann, wurde der Delta in verschiedenen Erscheinungsformen hergestellt. Aber es war die brandneue HF Integrale-Version mit Allradantrieb, auf der das Leistungsvermögen des Modells aufgebaut war. Ganz zu schweigen von den unzähligen Erfolgen in der Gruppe-A-Klasse der Rallye-Weltmeisterschaft, unter anderem von Juha Kankkunen und Miki Biasion.

Der Delta war der letzte Vorstoß für Lancia als Marke, da seine Muttergesellschaft Fiat es langsam beenden wollte, die Marke zu ruinieren und die Ressourcen in Richtung Alfa Romeo zu verschieben. Lancia lebt weiter, aber heute produziert die Marke nur ein Stadtauto namens Ypsilon, das nur in Italien verkauft wird. Die rücksichtslose Unternehmenswelt war nicht freundlich zu einem der größten italienischen Automobilhersteller. Lancia hat die Technologie immer weit über das hinausgehen lassen, was andere zu dieser Zeit taten, mit dem Endziel, dass ihre Autos am meisten Spaß machen.

Ja, ich bin einer von denen, die sich wünschen, dass der alte Lancia zurückkehren würde, um aufregende neue Autos herzustellen. Aber ich schweige mal weiter…

Unser Teamfotograf war mal kurz in Japan, um über die extremste Interpretation eines Delta Integrale Evo II zu sprechen, die er je in Japan gesehen hat, wie es am Wochenende im Tokyo Auto Salon zu sehen war. Und in Japan gibt es eine Menge solcher Autos. Lancia fertigte damals sogar einige Modelle, die nur aus JDM bestehen, um den Durst nach dem Einzigartigen zu stillen.

Das Lustige ist, dass dieses Auto als persönliche Herausforderung geschaffen wurde: Der Besitzer war verärgert über die Tatsache, dass die Rekordrundenzeit, die er auf seiner lokalen Strecke hielt, von jemand anderem gebrochen wurde.


Er wollte es aber nicht nur verbessern, er wollte die Messlatte so hoch anheben, dass seine neue beste Runde für einige Zeit nicht gebrochen wurde. Also nahm er sein Delta aus dem Jahr 1993 und verwandelte es in das, was Sie hier sehen, das Delta „Fenice“ 105, wie es genannt wurde (auf Italienisch „Phönix“ und 105, die darauf hinweisen, wie stark es auf jeder Seite verbreitet wurde).

Wie Sie sehen können, gab es sicherlich keine Bedenken gegen das Weiterkommen. Bei der Verfolgungsleistung wurde alles getan, und der endgültige Look des Autos ist nur ein Nebenprodukt.

Mehrheit der Rennstrecken-Fahrzeuge auf Enkei-Rädern, die außerhalb des ursprünglichen Karosserie sitzen.


Jedes maßgefertigte Teil wurde aus Carbon Kohlefaser gefertigt und als erstes fällt Ihnen sicherlich,die massiven Kotflügelverbreiterungen und die vordere Lippe des Spoiler auf.


Es gibt genug Aggressionen, um selbst die Oldtimer Liebhaber glücklich zu machen.

Im Motorraum gibt es nicht mehr viele Originalteile. Es handelt sich um eine ziemlich ernstzunehmende Konstruktion. Der Hubraum wurde von 2,0 auf 2,3 Liter erhöht und es gibt eine Vielzahl von Änderungen und eines davon ist ein Garrett GT3037  Turbo. Das Ergebnis ist etwas mehr als 600 PS welche alle durch ein überarbeitetes und ein neu aufgebautes Getriebe inkl. Differential durchgehen, um die massive Leistungssteigerung zu bewältigen.


Vom alten Delta Interieur ist kaum noch etwas übrig. Sie wurden alle durch einen neuen Überrollkäfig mit Recaro-Schalensitzen und OMP-Gurten.

Es besteht absolut keine Sorge, dass die 26-jährige Karrosserie nicht steif genug ist, wenn man eine Rennstrecke betritt.


Mein Favorit ist das massive MoTeC-Display. Es scheint nicht nur perfekt in den Instrumentenbereich des Delta zu passen, es wurde mit benutzerdefinierten Grafiken hochgeladen, um die alten Rallyewagen zu simulieren.


Das MoTeC-Steuergerät mapped den Motor und das Auto ist bereit ist zu für den Einsatz.

Natürlich würden wir dieses Ding gerne in Aktion sehen aber eben Japan und Schweiz sind doch einige Kilometer entfernt was Tuning angeht.

Vorherigen Post
Vorsicht von Plagiaten und Fälschungen bei Supersprint Abgasanlagen
Nächster Beitrag
Lamborghini Aventador SVJ Proxima
KÄUFERSCHUTZ
  • Bequem per PayPal Konto bezahlen
  • PayPal Käuferschutz für 180 Tage
  • Schnell, einfach, sofort
VORTEILE
  • Kauf beim kompetenten Fachhändler
  • Kostenloser Versand (CH/FL)
  • Viele Zahlungsmöglichkeiten
  • Sichere Bestellung über 256-Bit Verschlüsselung
SICHERHEIT
  • Sichere Datenübertragung - jederzeit
  • Alle Daten verschlüsselt
  • Keine Speicherung von Kreditkarten Infos
SWISSNESS
  • Schweizer Online-Shop
  • Hosting und Betrieb in der Schweiz
  • Verkauf und Lager in der Schweiz