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Batman ist back. DTM Feeling auf der Strasse mit dem BMW 3er G20
Während Mercedes Ende des vergangenen Jahres die DTM verlassen hat gibt die Konkurrenz von BMW mächtig Gas. Gerade erst wurde bekannt gegeben, dass das Talent Sheldon van der Linde bei BMW Motorsport einsteigen wird und damit seine DTM-Premiere feiert. Und auch neue Regeln sind für die neue Rennsaison 2019 schon festgelegt. Es gibt ca 100 PS stärkere Turbomotoren, weniger Aerodynamik-Komponenten und mit 981 kg ein deutlich verringertes Fahrzeuggewicht. Dazu steigt Aston Martin in die DTM ein, die durch den Schweizer Rennstall R-Motorsport & HWA betreut werden. Und BMW wird erneut mit dem M4 DTM an den Start gehen. Doch wie könnte eine Variante aussehen auf Basis des neuen G20 3er von BMW? Darüber hat sich der Grafiker Emre Husmen aus Instanbul Gedanken gemacht und stellt ein virtuelles Fahrzeug mit DTM Anleihen auf Basis der neuen Generation des 3er BMW vor.
Das Präsentationfahrzeug in virtueller Form zeigt sich mit optionalen M-Sport-Paket und bekam darüber hinaus extreme Kotflügelverbreiterungen rundum verpasst. Es gibt aerodynamische Komponenten für die Frontstossstange in Form von Lippen, Canards und auch die auffälligen Seitenschweller mit Schweller Schwertern haben eine aerodynamische Funktion. Am Heck zeigt sich der Widebody-G20 mit einer integrierten Spoilerlippe, einem großen Dachspoiler und einem aggressiven Heckdiffusor. Und auch hier sind es besonders die Verbreiterungen die den Unterschied zur Serie machen. Dem virtuellen Rennwagen würden wir von SpeedOne jetzt noch einen großen DTM Heckflügel verpassen, somit wäre es radikales Rennfahrzeug und wir hätten das „Pünktchen auf dem i“ wie der Schweizer Tuner das sagen würde
Die großen Alufelgen in Kombination mit der riesigen Bremsanlage sind schließlich genau dafür geeignet. Weitere Änderungen sind eine M-typische Sportauspuffanlage mit vier runden 100mm Endrohren, es gibt komplett abgedunkelte Scheiben und jegliches Chrom ist entfernt. Der Blick unter die Motorhaube mit Lufteinlässen zeigt den brandneuen zwei-Liter-Turbomotor. Viel lieber wäre uns allerdings ein V8-BiTurbo! Doch die Zeiten eines Audi V8 quattro DTM sind längst vorbei. Leider… Sollten wir zeitnah Infos zum ersten realen Widebody-G20 erhalten gibt es natürlich ein Update.
Stefan Steiner